Clubsport Rallyesprint Serie Nord Finallauf

Der letzte Doppellauf des ADAC Clubsport Rallyesprints Nord im Jahr 2023 fand am 16.09. im Braunkohle Abbaugebiet rund um Boxberg statt. Dort, wo sonst im November die Lausitz Rallye ausgetragen wird, ging es um die letzten Punkte, für die Qualifikation zum Bundesendlauf des Clubsport Rallyesprint Mitte Oktober (Ausgetragen auf dem Rundkurs Willofs der Hessen Rallye Vogelsberg).

Im Teilnehmerfeld fanden sich 2 Teams des MSC Gütersloh wieder. Kevin Weng mit Maro Remmert in umgekehrter Besetzung zum Vorjahr sowie Pascal Fölling mit Linus Noll.

Bereits über das gesamte Jahr hinweg haben beide Teams mehr als solide Leistungen gezeigt.

Weng/Remmert und Fölling/Noll holten mehrere Podestplätze

Das Team Weng / Remmert konnte durch mehrere Podestplatzierungen in den vorherigen Läufen als 3. Platzierte zum Saisonfinale anreisen. Fölling/Noll durch 5 von 6 möglichen Siegen als Spitzenreiter und somit Favorit. Durch konstant starke Leistung des Teams auf Platz 2 Dreiling/Dreiling war die Meisterschaft aber noch nicht eingetütet.

Nach der Anreise über die beeindruckende Zufahrt mit riesigen Sandhügeln und Förderbänder ging es an den Aufschrieb. Eine selektive Start/Ziel Prüfung mit 5,5 Kilometern feinstem Schotter, der in Deutschland wohl eine absolute Seltenheit ist, wurde hervorragend vom Veranstalter gewählt.

Weng/Remmert in der Lausitz

Die trockenen Witterungsverhältnisse sorgten für einen rolligen Untergrund und eine leichte Skepsis beim Team Fölling/Noll, mit der Sorge, durch die Startnummer 1 die Strecke zunächst sauber fahren zu müssen und so leicht im Nachteil zu sein. Allerdings verflog die Skepsis nach dem ersten Blick auf die Ergebnisse, die Zeit war stark und der erste Umlauf konnte nach 2 Durchgängen souverän mit 40 Sekunden Vorsprung gewonnen werden.

Aber auch das Team Weng/Remmert bestätigte die bisher starken Leistungen und erzielte einen 3. Platz im 1. von 2. Läufen, für den ersten Schotterauftritt von Kevin Weng ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.

Im 2. Lauf brach dann der Untergrund immer mehr auf und es ging nun mehr darum, nicht mehr zu viel Risiko zu gehen, um für den Gewinn der Meisterschaft sauber ins Ziel zu gelangen.

Aber auch das verringerte Risiko reichte für 2 Bestzeiten im letzten Lauf für das Team Fölling/Noll.

Fölling/Noll

Weng und Remmert erreichten hier den 4 Gesamtrang.

Dies bedeutete für die Teams des MSC Gütersloh keine Veränderung mehr im Meisterschaftsstand und eine sichere Qualifikation zum Bundesendlauf.

Fölling/Noll können den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

Weng/Remmert holen einen starken 3. Platz in der Meisterschaft und den 2. Platz in der Juniorenwertung.