57. ADAC KNAUS TABBERT 3-Städte-Rallye 2021

Die 3-Städte Rallye 2021 im Bayrischen Wald war Lauf zur Deutschen und Österreichischen Rallye- Meisterschaft und der vorletzte Lauf zum Mitropa Cup.  Deshalb war die Starterzahl hoch und 6 der 13 Wertungsprüfungen fanden in Österreich statt. Für das Team Nothdurfter / Nolte ging es im Wesentlichen um die Wertung im Mitropa Historic Cup. Am Freitag fanden die ersten 3 Wertungsprüfungen bei Hellem statt, bei Prüfung 4 und 5 war es dann dunkel. Im Ziel der ersten Etappe hatten Alfons Nothdurfter und sein Co Jürgen Nolte im MHC bereits über 4 min Vorsprung auf Rino Muradore, der aber mit seinem Vorjahresauto nach Waldkirchen gekommen war und deshalb mit stumpfen Waffen kämpfte. Zacher / Gräbner hatten ihren Escort MKII das erste Mal in der 2-Liter Version am Start, die Eingewöhnung und Zuverlässigkeit benötigt noch etwas Zeit, sie lagen nochmal weitere 1:30 zurück. Die 8 Prüfungen am Samstag konnten also entspannt angegangen werden, da die Positionen verteilt waren. Die erste Schleife am Samstag begann mit einem langen Rundkurs, in den Hochgeschwindigkeitskurven stand 182km/h auf dem Sierra Tacho! Der lag Nothdurfter wegen des Schotteranteils! Die weiteren Prüfungen waren reine Asphaltprüfungen, immer wieder mit starken Bremspassagen und schnellen Kurven. Der Service nach der ersten Runde am Samstag war dringend nötig. Dort stellte sich heraus, das am Sierra die Bremsscheiben beschädigt waren, aber mit 6:20 min Vorsprung war nicht an aufgeben zu denken! So ging es dann sehr vorsichtig mit dem Cossie auf die nächste Schleife, diese überstanden die beiden ohne Probleme. Die letzte Schleife war eine Wiederholung der ersten von Samstagmorgen, also wieder der schnelle Rundkurs mit dem hohen Schotteranteil und dem heftigen, langen Kurvenabschnitt. Diesmal stand sogar 188km/h auf dem Sierra Tacho! Sofort danach bremsen- Schikane, 100, R2… Alles gut gegangen! Dann noch 2 A-E-Prüfungen und ins Ziel. Dort stand der Mitropa Historic Cup-Sieg mit 7:45 vor Muradore fest und es gab die volle Punktzahl in der Mitropa Gesamtwertung für das Team Nothdurfter / Nolte.

Text Jürgen Nolte, Foto: Patrick Mohr