25. Rally Alpi Orientali Storico

Der nächste Lauf zum Mitropa Historic Cup fand am 22. August in im Friaul statt. Mit viel Vorfreude ging es nach Cividale del Friuli, einer Kleinstadt am Rande der Alpenausläufer. Für unser Team Nothdurfter /Nolte war es der 3. Start im Mitropa Cup. Die Rallye Alpi Orientali erwies sich als sehr anspruchsvoll, der Asphalt war sehr griffig, die Kurven häufiger und die Strasse enger als zuletzt in der Toscana. Das Abfahren am Freitag war schon sehr interessant. Am Samstag fuhren dann die modernen Autos und zogen viele Zuschauer an. Dem Anspruch wurde die Rallye schon dort gerecht, die Rallye zeichnete sich durch viele Unterbrechungen wegen Fahrfehler und technischer Probleme- diese Rallye ist eben besonders anspruchsvoll an Mensch und Material. Am Sonntag ging es dann für die „historischen“ los. Schon vor der ersten Prüfung fielen einige Teams aus. Für Nothdurfter / Nolte lief es dann auch nicht viel besser. Zunächst ging es mit einer Reihe von 1. Gang-Kurven los und Alfons und Jürgen stellten fest, das die Abstimmung des Sierra sehr gut passte! Nach 2km kam es aber zu Rauch im Auto, so das die Sicht stark eingeschränkt war- also Scheiben runter und langsam weiter! Nach weiteren 2 km war der Rauch verzogen und weiter ging es mit der wilden Fahrt! Aber nur ca. 5km weit. Nach einer Links 4 meldete Alfons einen Plattfuss, beim Reparaturversuch stellte sich jedoch heraus, das das Rad abgerissen war und im Radkasten eingeklemmt war und nur noch vom Bremsschlauch gehalten wurde! Damit war nach ca 10WP-km die Rallye für das Team Nothdurfter / Nolte ohne Ergebnis beendet!

Text und Fotos von Jürgen Nolte