27. Rallye Buten un´ Binnen

Am 14. April fand diesjährlich die 27. Rallye Buten un´ Binnen sowie die 3. ADAC Aller-Wester-Rallye rund um das beschauliche 3.000-Einwohnerort Asendorf in Niedersachsen statt. Geboten wurden die beiden Rallyes in Form einer Doppelveranstaltung mit jeweils vier identischen Wertungsprüfungen für die Bestzeitler, die Retros fuhren lediglich die erste Rallye.

Bereits am Freitag trafen vier Teams unter der Fahne des MSC Gütersloh für die Abnahmen und das Erstellen des Bordbuches mit anschließenden Benzingesprächen ein.  Heinz-Otto Sagel/Richard Lüke waren auf Ford Focus RS in der Bestzeitwertung,  Wolfgang Rosteck/Marvin Pollmeier  auf VW Golf 1, Peter Rogalski/Reiner Glasewald  auf dem Volvo 142S und Andreas Lutz mit Jürgen Nolte  auf VW Jetta in der Sollzeitwertung unterwegs.

Die Besonderheit sowie Beliebtheit der Rallye begründet sich darin, dass drei von vier Wertungsprüfungen durch das IVG-Gelände, einem riesigen Areal, welches im zweiten Weltkrieg als Pulverfabrik genutzt wurde, stattfinden. Charakteristisch sind versteckte Bordsteinkanten, enge Mauerpassagen und allseits rutschige Wald- und Forstwege.

Am Samstagvormittag gingen die Teams am Start. Obschon das Wetter am Samstag trocken blieb, waren die Strecken vom regnerischen Vortag feucht. Das Team Sagel/Lüke landete bei der ersten Rallye auf einen guten 15. Platz von 43 gestarteten Teams (2 von 4 in der Klasse). Leider wurde die Ölwanne des Motors nach einem Sprung über eine Kuppe in Mitleidenschaft gezogen und das Auslaufen des gesamten Motoröls verhinderte einen Start bei der zweiten Veranstaltung.

Von 14 gestarteten Retro Teams gelang Rosteck/Pollmeier der 4., Rogalski/Glasewald der 7. und Lutz/Nolte der 8. Platz. Abgerundet wurde das Wochenende mit dem Mannschaftssieg des MSC Gütersloh bei der Retrorallye.