Zwei Gesamtsiege in zwei Monaten: Heinz und Richard Lüke im Sunbeam Tiger V8 erfolgreich

Für den MSC Gütersloh verliefen die vergangenen Wochen im historischen Motorsport außerordentlich erfolgreich: Heinz und Richard Lüke konnten mit ihrem Sunbeam Tiger V8 gleich zwei anspruchsvolle Oldtimer-Rallyes für sich entscheiden. Sowohl bei der 3-Tage-Rallye 2026 des MSC Rothenuffeln als auch bei der 84. Internationalen ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt des ADAC Ostwestfalen-Lippe sicherte sich das Vater-Sohn-Team den Gesamtsieg.

Die Teilnahme an der 3-Tage-Rallye, vom 23. bis 25. April 2026, hatte sich gelohnt. Drei Tage, rund 850 Kilometer Strecke und eine abwechslungsreiche Route durch Ostwestfalen, den Harz und das Sauerland. Am ersten Tag führte die Route von Rothenuffeln über Beverungen bis nach Bad Harzburg. Der zweite Tag brachte die längste Etappe: Von Bad Harzburg ging es über Bad Karlshafen bis nach Attendorn, wo die Burg Schnellenberg eine eindrucksvolle Kulisse für den Tagesabschluss bot. Am dritten Tag führte die Strecke schließlich über Geseke zurück nach Rothenuffeln.

Die Bedingungen waren nahezu ideal: trockenes Wetter, sonnige Abschnitte, am Morgen teilweise leichter Nebel und angenehme Temperaturen im Cockpit. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den zahlreichen Wertungsprüfungen. Insgesamt standen über die drei Veranstaltungstage 21 Prüfungen auf dem Programm, darunter 6 Schnittprüfungen. Ergänzt wurden diese durch Sollzeitprüfungen, geheime Sollzeitprüfungen und trickreiche Orientierungsaufgaben. Heinz und Richard bewiesen hier im Sunbeam Tiger V8 über die gesamte Distanz ein hohes Maß an Präzision, so setzten sie sich gegen das Teilnehmerfeld durch und feierten am Ende den Gesamtsieg bei der 3-Tage-Rallye 2026.

Gesamtsieg bei der 3-Tage-Rallye 2026 des MSC Rothenuffeln

Nur wenige Wochen später stand mit der 84. Internationalen ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt die nächste traditionsreiche Veranstaltung auf dem Programm. Die Westfalen-Lippe-Fahrt zählt zu den bekanntesten Oldtimerveranstaltungen der Region und stellte auch 2026 wieder hohe Anforderungen an Fahrer und Beifahrer. Rund 60 Fahrzeuge waren in unterschiedlichen Wertungsklassen am Start. Die Strecke führte vom Rallyezentrum in Bielefeld-Sennestadt in südliche Richtung bis in den Raum Paderborn und anschließend zurück.

Vom MSC Gütersloh waren mehrere Teams vertreten. In der Kategorie Sport fuhren Franz Fölling mit Hans Udo Weckheuer auf Mitsubishi und Heinz und Richard Lüke auf Sunbeam Tiger. In der Kategorie Tourensport fuhren Melanie und Richard Smith mit ihrem Golf 1, sowie Marc Lüke und Benedikt Dresselhaus mit auf BMW E21.

Auch bei dieser Veranstaltung kam es auf eine saubere Kombination aus Orientierung, Konzentration und präzisem Zeitfahren an. Die Aufgaben bestanden aus Kartenskizzen, kleinen Gemeinheiten in der Streckenführung und mehreren Zeit-Wertungsprüfungen.

Heinz und Richard Lüke bewiesen erneut, dass sie diese Aufgaben im Sunbeam Tiger V8 hervorragend meistern können. Nach dem Erfolg bei der 3-Tage-Rallye gelang ihnen auch bei der Westfalen-Lippe-Fahrt eine konzentrierte und fehlerarme Fahrt. Am Ende stand erneut der Gesamtsieg – und damit der zweite große Erfolg innerhalb kurzer Zeit.

Gesamtsieg bei der 84. Internationalen ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt. Gratulation vom Präsidenten des MSC Gütersloh