Patrick Langkau ist Clubmeister des MSC Gütersloh

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2011

Am vergangenen Samstag feierte der MSC Gütersloh sein Clubfest und ehrte die erfolgreichen Motorsportler. Patrick Langkau stand nach 2009 zum zweiten Mal ganz oben und nahm den Pokal Freude strahlend vom Vorsitzenden Wolfgang Pfeiffer entgegen. Im Oldie-Kart-Cup hatte Langkau 13 Wertungen eingefahren und sich die Clubmeisterschaft vor Fabian Mohr (Historischer Rallyesport) und Jens Rötter (Rundstrecke) gesichert.

Wolfgang Pfeiffer hielt kurz Rückschau auf die Saison 2011: „Nach dem großen Erfolg in 2010, wo wir den Fahrer-, Beifahrer- und Mannschaftstitel in der Historischen Rallye-Europameisterschaft feiern konnten, waren die Rallyeteams wegen diverser Ausfälle nicht ganz so erfolgreich. Gerd Sonntag war unser Bester und schloss die Saison als 6. in der Gesamtwertung ab. Mich freut es, dass sich der Club insgesamt in den verschiedenen Disziplinen sehr positiv weiterentwickelt hat. Wir sind mittlerweile wieder über 75 Mitglieder und 29 haben sich an der Clubmeisterschaft beteiligt. Das zeigt unser Club lebt.“

Gerd Sonntag, 2. Vorsitzender, ergänzt: „Ich bin vor allem stolz auf unsere Jugendgruppe, die sich im Kartslalom sehr gut entwickelt hat. Was vor einigen Jahren im Rahmen des GT-Straßenzauber auf dem Konrad Adenauer Platz mit Schnupperrunden im clubeigenen Kart begann, ist heute eine aktive Gruppe von 10 Jugendlichen, die regelmäßig an den Wertungsläufen teilgenommen und immer bessere Ergebnisse eingefahren hat. Erstmals haben wir mit Marvin Preuss einen Jugendclubmeister ausgezeichnet und ich bin mir sicher, es geht auch in 2012 erfolgreich weiter.“

Diese positive Entwicklung hat auch bei den diesjährigen Vorstandswahlen zu einer Erweiterung  der Clubführung geführt. Frank Gudermann verstärkt als Jugendwart und Franz Rötter als Beisitzer den Vorstand um Wolfgang Pfeiffer, Gerd Sonntag, Frank Schrader (Sportleiter), Dirk Nottebrock (Schriftführer). Der Dank des gesamten Vorstands gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die mit großem Engagement in der Organisation maßgeblich zu den Erfolgen und der positiven Entwicklung des MSC Gütersloh beigetragen haben.

Für 2012 werden jetzt die Weichen gestellt und die Konkurrenz auf der Rundstrecke, den Rallyepfaden und auf den Kartbahnen darf sich auf eine gut aufgestellte und hoch motivierte MSC-Mannschaft freuen. Oldtimer-Ausfahrten, Kartslalom-Veranstaltungen, die Nürburgringserien Gleichmäßigkeitsprüfung und Rundstrecken-Challenge, nationale und internationale Rallyes stehen auf dem Programm der Aktiven.