54. Mecsek Rallye Historic 2021

Zum 3. Lauf zur FIA EHRC Europameisterschaft in der Stadt Pecs in Ungarn fuhr das Team Nothdurfter /Nolte mit dem komplett überarbeiteten Cossie. Die 54. Mecsek Rallye zählte ebenfalls zum Mitropa Cup, entsprechend hoch war die Starterzahl. Hochsommerliche Temperaturen empfingen die Teams. Die 11 Wertungsprüfungen führten durch die um Pecs liegenden tiefen Wälder. Die Straßen waren schlecht, teilweise durch Wettereinflüsse, teilweise durch die Wurzeln der Bäume an den Rändern aufgebrochen und sehr wellig. Zum Start der ersten beiden Wertungsprüfungen am Freitag fing es an, stark zu regnen. Für die meisten Teams kam der Regen zu plötzlich und so mussten auch Alfons und Jürgen mit den weichen Pirelli Trockenreifen ins Rennen gehen, definitiv die falsche Wahl. An vielen Stellen wurde es hochriskant und so war keine gute Zeit zu fahren. In der Pause zur 2. WP wurde dann auf Regenreifen umgerüstet und so konnten endlich nennenswerte Zeiten gefahren werden.

Über Nacht verzog sich das Regengebiet und der Samstag fand wieder unter trockenen Bedingungen statt. Es blieben 9 Wertungsprüfungen, um das Ergebnis noch zu verbessern- 3 Prüfungen waren jeweils 3-mal zu fahren. Der erste Umlauf stand noch im Zeichen des Ausprobierens der neuen Teile und des neuen Motors im Cossie. Die Zeiten für unser Team wurden immer besser und so konnten sie Stück für Stück nach vorne rücken. Die letzte beiden Prüfungen liefen sehr gut, so das auf der Zielrampe in Pecs der 8. Platz in der Gesamtwertung, der Klassensieg in der Europameisterschaft und der Gesamtplatz 2 in der Mitropa Historic Cup -Wertung gefeiert werden konnte.

Text und Foto von Jürgen Nolte