Am Sonntag den 22. April 2018 ging es mit zwei Teilnehmern des MSC Gütersloh plus Kart nach Höxter zum Kart-Slalom 2000.
Genannt wurde zur Trainingsklasse 0 sowie in Klasse 2 und 3.
Nach einem sehr vielversprechenden Ergebnis in der Klasse 0, von dem „Über die Haltelinie rutschen“ mal abgesehen, lief es für Christopher Smith in der Wertungsklasse 2 dann nicht mehr so rund. Die Trainingsrunde hier wurde von ihm fehlerfrei gefahren, aber in der ersten Wertungsrunde flog eine Pylone kurz vor dem Ziel im hohen Bogen aus der Markierung. In der zweiten Wertungsrunde wurde auch noch einmal eine Pylone umgeworfen, was ihn auf den 11. Platz von 16 Startern verwies.
Nachdem die Klasse 2 durch war, gab es eine kleine Pause, in der schnell noch die Übersetzung am Kart verändert wurde. Nach der kleinen Schraubaktion war Richard Smith in der Klasse 3 etwas schneller unterwegs, als vorher in der Klasse 0. Ihm gelangen zwei fehlerfreie Wertungsrunden und damit schaffte er es auf den 4. Platz bei 11 Startern. Mit dieser Platzierung ist für ihn der „Höxter-Bann“ gebrochen. Da er bei den vorherigen Kart-Slalom 2000 Veranstaltungen des AC Höxter bisher noch kein gutes Ergebnis einfahren konnte.