Lavanttal Rallye

Nur drei Wochen nach der Rallye Rebenland ging es wieder auf nach Österreich. Diesmal nach Wolfsberg in Kärnten zur Rallye Lavanttal. Mehr als 160 anspruchsvolle WP-Kilometer warteten auf die drei MSC-Teams:  Burghard Brink/Heinz Lüke  im Lancia Delta Integrale 16V,  Gerd Sonntag/Olaf Rachner  im Mitsubishi Lancer sowie Ludwig Kuhn/Ulli Windt  im Porsche 911 SC.

Schon bei der Besichtigung wurde klar, dass diese Rallye alles andere als einfach werden würde. Zwar gab es eitlen Sonnenschein und Temperaturen von über 15° – aber genau das war ein heikles Problem. Auf den unbefestigten Waldpassagen waren die obersten Zentimeter aufgetaut, darunter aber war harter Frostboden. Eine ideale Rutschbahn. Andere Abschnitte waren „sauschnell“. Da ging es schon mal mit 200 Metern Anlauf in eine „Links 3 Eingang – Rechtskehre“. Ideale Voraussetzungen für Ausflüge in die Botanik.

Nach Abschluss der vier WPs des ersten Tages waren Burghard und Gerd mit ihren Platzierungen einigermaßen zufrieden, nicht so Ludwig und Ulli. Die Kupplung des Porsche war defekt und so beschloss man, den Tag nach WP3 abzubrechen, um den Defekt zu beheben. Das brachte dem Team aufgrund der Re-Startverfahren eine Strafzeit von 5 Minuten ein, aber man konnte wenigstens am zweiten Tag weiterfahren.

Am Samstag folgten dann 8 WPs über insgesamt 117 km. Die schnellen Asphaltpassagen waren in einigen Kurven durch Cutten ziemlich verdreckt und rutschig. Das verursachte nicht nur bei den MSC-Teams den ein oder anderen Dreher. Der Rundkurs Eitweg musste wegen Bergungsarbeiten sogar abgebrochen werden. Einige Waldpassagen waren so tief ausgefahren, dass man die „Ideallinie“ notgedrungen fahren musste, ob man wollte oder nicht.

Von den 91 gestarteten Teams erreichten letztendlich 64 das Ziel in Wolfsberg. Burghard und Heinz konnten ihre Klasse gewinnen und belegten Platz 4 im Mitropa Historic Cup. Gerd und Olaf konnten ihre Klasse ebenfalls gewinnen und kamen in der Cup-Wertung auf Platz 7. Ludwig und Ulli landeten in der Klasse auf Platz 3 und im Cup auf Platz 10.

Die nächsten Läufe zum Mitropa Rallye Historic Cup finden am 4./5. Mai in Opatija/Kroatien und am 25./26. Mai in Velenje/Slowenien statt.