8. ADAC Rallye Ostwestfalen Historic

Traditionsreiche Oldtimerveranstaltung um die Mense Trophy 2014  wird vom Orga-Nachwuchs des MSC Gütersloh auf die Beine gestellt

Die Mitglieder des MSC Gütersloh e.V. im ADAC freuen sich, in diesem Jahr den Programmpunkt “Altes Blech“ beim Gütersloher Frühling zu präsentieren. Am Samstag, 5. April 2014 dreht sich auf dem Konrad-Adenauer-Platz alles um die mobilen Kostbarkeiten auf zwei und vier Rädern.

Die Rallye wird von Richard Lüke und Marvin Pollmeier vorbereitet. Die beiden 23-jährigen zählen zum Organisationsnachwuchs des MSC Gütersloh. Seit gut 5 Jahren sind Lüke und Pollmeier im Motorsport  aktiv und wechseln jetzt die Seiten, um diese Veranstaltung zu organisieren. „Wir sind seit November dabei, die Strecke auszuarbeiten und uns um die verschiedenen Punkte des Ablaufs zu kümmern. Vom Grobkonzept bis jetzt sind wir den Streckenverlauf mehrmals abgefahren, denn wir wollen den Oldtimerfreunden eine interessante Route durch den Kreis bieten“, erläutert Richard Lüke. Marvin Pollmeier ergänzt: „Bei der Ausarbeitung hatten wir freie Hand und haben uns mit unserem Vorsitzenden Wolfgang Pfeiffer, unserem Sportleiter Frank Schrader und der Gütersloh Marketing abgestimmt. Jetzt sind wir auf der  Zielgeraden und für den Tag der Veranstaltung brauchen natürlich noch zahlreiche Helfer.“

Für Wolfgang Pfeiffer ist das ein weiterer, wichtiger Baustein in der Jugend- und Nachwuchsförderung. „Der MSC Gütersloh ist mit über 90 Mitgliedern ein sehr aktiver Verein, der sich mit den motorsportlichen Erfolgen und als Veranstalter von Oldtimer-Rallyes einen guten Ruf erworben hat. Deshalb möchte ich neben der Weiterentwicklung des Fahrkönnens unserer Nachwuchsfahrer, auch die Kontinuität im Veranstaltungsbereich erhalten. So haben Richard und Marvin nicht nur viel Zeit in die Ausarbeitung investiert, sondern auch die Zusammenhänge und Ablaufschritte für so eine große Oldtimerveranstaltung kennengelernt.“

Einiges an Arbeit liegt noch vor dem Team. So müssen die Fahrtunterlagen für die Teilnehmer erstellt, die Helfer auf die verschiedenen Posten und Aufgaben eingeteilt oder die Zeitnahme und Auswertung vorbereitet werden, bevor sich am 5. April ab 08:00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 8. ADAC Rallye Ostwestfalen Historic zu einer touristischen und tourensportlichen Ausfahrt treffen. Zugelassen sind Motorräder und Automobile bis einschließlich Baujahr 1989. Autos werden 150 km und Motorräder 110 km im Kreis Gütersloh unter die Räder nehmen. Nach dem Start um 10:00 Uhr macht das Feld bis zur Mittagsrast um ca. 13:00 Uhr im Emstalstadion unter anderem auch beim Gebrauchtwagenzentrum des Autohauses Mense Station. Anläßlich des 50-jährigen Firmenjubiläums wird die Mense Trophy ausgetragen und dazu gehört auch eine Prüfung auf dem Gelände an der B 61/Ecke Stadtring.

Nach der Mittagsrast und der Prüfung auf der Kartbahn wird die Nachmittagsroute um ca. 15:00 Uhr zurück auf den Konrad-Adenauer-Platz führen, wo die Siegerehrung gegen 17:30 Uhr stattfindet.

Auf Grund der großen Resonanz in den Vorjahren empfehlen Richard Lüke und Marvin Pollmeier allen Interessierten, sich schon jetzt anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Fahrzeuge beschränkt. Man kann sich Online unter http://www.msc-guetersloh.de/index.php/8-adac-rallye/downloads anmelden. Nennungsschluss ist Freitag der 4. April 2014. Vor Ort-Nennung am Samstagmorgen sind nicht möglich.