Hervorragende Platzierungen für unsere Teams bei der Historic Vltava Rallye

Beim dritten Lauf zur Historischen Rallye-Europameisterschaftder FIA der Historic Vltava Rallye in Klatovy/Tschechien haben sich unsere Teams wieder hervorragend platzieren können. Allen voran unsere „Altmeister“ Reinhard Hainbach (Deutscher Rallyemeister 1978 und 1979) und Ludwig Kuhn (Deutscher Rallyemeister 1977).

Bestplatziertes Team war Reinhard Hainbach und Ina Beck, die sich auf einen hervorragenden 3. Platz im Gesamtklassement und in der Klasse C3 platzieren konnten.

Wertvolle Punkte im Kampf um die Europa-Meisterschaft errangen Wolfgang Pfeiffer und Ulli Windt mit ihrem Sieg in der Klasse B4 und in der Kategorie 1. In seiner Kategorie fuhr Wolfgang auf den ersten 11 von insgesamt 12 Wertungsprüfungen Bestzeit! Auf der zwölften und letzten Prüfung ließ er es dann „langsamer“ angehen, um den Sieg nicht zu verschenken.

Unsere in der Kategorie 3 startenden Porsche-Teams belegten in der Klasse D4 den 5. (Ludwig Kuhn/Klaus Hopfe) und den 7. Platz (Claus Ellermann/Richard Vojik). Das Team-interne Mitsubishi Duell konnten Franz Fölling und Hartmut Röver mit einem 2. Platz in der Klasse für sich entscheiden. Platz 3 belegte das Team Gerd Sonntag / Rainer Glasewald.

Wieder einmal vom Pech verfolgt wurden Burghard und Lothar in ihrem Lancia Stratos. Gleich in der ersten Prüfung des zweiten Tages kamen sie in einem schattigen und rutschigen Waldstück von der Strecke ab. Das Auto blieb unversehrt, aber ohne fremde Hilfe konnten sie den Wagen nicht auf die Straße zurückbringen.

Mit einem unerwarteten technischen Problem hatte unser kanadisch/italienisches Team Richard Owen / Fabrizio Falanga zu kämpfen. Der vorgeschriebene Einbau eines GPS-Tracking System verursachte an dem kleinen Fiat Topolino massive elektrische Probleme. Nach einer hastigen Reparatur waren sie zwar außerhalb der Karenzzeit – fuhren aber trotzdem tapfer weiter. Gegen den Wertungsausschluss legte Hanno Schumacher Protest ein. In einer Sitzung der Sportkommissare wurde dem Protest stattgegeben und der Wertungsausschluss aufgehoben. Somit waren Richard und Fabrizio Klassensieger!